Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Annette Wohlfeil

Gemeindeleitung

Der Kirchengemeinderat

 
Der Kirchengemeinderat “leitet die Gemeinde und trägt Verantwortung dafür, dass der Gemeinde das Wort Gottes rein und lauter gepredigt wird, die Sakramente in ihr recht verwaltet werden und der Dienst der Liebe getan wird“
(Auszug aus der Grundordnung (§22 GO) der badischen Landeskirche.)

Die von der Gemeinde alle sechs Jahre gewählten Kirchenältesten bilden gemeinsam mit der Gemeindepfarrerin den Ältestenkreis bzw. den Kirchengemeinderat.
 
Wir treffen uns uns einmal monatlich, außer im August, beraten  und entscheiden über die geistliche, finanzielle, verwaltungsmäßige und rechtliche Angelegenheiten unserer Gemeinde. Dazu gehören u.a. z.B. die Pfarrhaussanierung, die Anschaffung und Finanzierung der neuen Orgel - hier unterstützt uns dankenswerter Weise der Orgelförderkreis, Anschaffungen fürs Pfarramtsbüro, etc.
 
Wir tragen als Ältestenkreis die Verantwortung für Verkündigung, die Seelsorge und die Diakonie in unserer Gemeinde.
 
Wir planen und führen Veranstaltungen, wie z.B. das Sommerfest, den Konfirmationsgottesdienst, den Seniorenempfang im Januar, das Mitarbeiterfest als Dankeschön an alle mitarbeitenden, durch.
 
Wir übernehmen im sonntaglichen Gottesdienst die Schriftlesung und die Abkündigungen und gestalten besondere Gottesdienste mit. (z.B. Konfirmation)
 
 
Ansprechpartner
Elvira Dupps
KGR-Vorsitzende