Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Annette Wohlfeil

Kirchenmusik
"Wir haben nun eine wunderschön klingende Orgel, jetzt wollen wir diese auch über den Gottesdienst hinaus zum Klingen bringen"

Quelle: Evang. Kirchengemeinde Renchen

Unter diesem Motto plant die Evangelische Kirchengemeinde für die Zukunft immer wieder kirchenmusikalische Veranstaltungen und Höhepunkte.

Bereits im letzten Jahr fanden zwei Konzerte statt:

  • Einmal das Kinderorgelkonzert mit unserer Bezirkskantorin Carola Maute die den Raben Karradu auf seiner Reise quer durch Europa musikalisch begleitete.
  • Und ein Orgelkonzert mit adventlicher Musik aus Deutschland und Frankreich, gespielt von unserem neuen Organisten Dr. Thierry Mathis.

Mit ihm haben wir einen promovierten, im musikwissenschaftlichen Institut der Universität Straßburg tätigen Musiker als unsern neuen Organisten.

Gebürtig und aufgewachsen in Straßburg, studierte er in seiner Heimatstadt sowie in Montpellier, Paris, London, Bremen, Dortmund und Amsterdam. Im Alter von fünfzehn Jahren war er der jüngste professionelle Konzertmeister Frankreichs am Kammerorchester in Montpellier. Zur Zeit ist  er auch als konzertierender Cembalist im In- und Ausland tätig und publiziert Noten, musikwissenschaftliche Bücher, Artikel und Studien.

Nun will er als unser neuer Organist bei uns in Renchen die Gestaltung der Gottesdienste kirchenmusikalisch bereichern und mit der Musik der Verkündigung des Evangeliums dienen und die Kirchenmusik in Renchen ausbauen.

In unserer Kirchengemeinde wird es also auf diesem Hintergrund in Zukunft regelmäßig Konzerte und andere musikalische Höhepunkte geben.

 

 
 
Ansprechpartner